Banner_Geschichte_Chronik_k

Inhalt | Содержание

Einleitung

Pferdebahn I

Pferdebahn II

Pferdebahn III

Dampfstraßenbahn

Eisstraßenbahn

Elektrische Straßenbahn 1907 - 1914

Elektrische Straßenbahn 1914 - 1941

Elektrische Straßenbahn 1941 - 1945

Elektrische Straßenbahn 1945 - 1990

Elektrische Straßenbahn 1990 - 2000

Elektrische Straßenbahn heute

 

Geschichte | История

Teaser_Geschichte02


Zurück zur Hauptseite Geschichte |
Назад на сайт “История”

Einzug der Elektrischen

Der elektrische Straßenbahnverkehr im üblichen Sinne wurde am 29. September 1907 aufgenommen. Die Eröffnungszeremonie fand auf dem Adimiraltejskij Prospekt, in der Nähe der Isaacks-Kathedrale statt. Die neue Strecke entspracht fast genau der Wassilijostrowskaja Linie der Pferdebahn. Endet allerdings schon an der Ecke Bolschoij Prospekt (W.O.) / 8. Linie.

Am 28. Oktober gingen dann auch die Newskaja- und die Sadowaja-Pferdebahnlinien zu elektrischem Betrieb über. Die ersten Linien der Elektrischen, waren also identisch mit den ersten Pferdebahnlinien der Stadt. Bis zum Jahr 1909 wurden insgesamt 13, der am stärksten frequentierten Pferdebahnlinien elektrifiziert. Auf den Strecken wurden 190 Triebwagen des Typs genannt, eingesetzt, die von der gleichnamigen englischen Waggonbaufirma aus Loughborough stammen. Wagen mit offenen Perrons gab es bei der Elektrischen in St. Petersburg nie, die Wagen waren von Anfang an geschlossen. Ein Nachbau dieses Wagentyps, steht als Denkmal vor dem ehemaligen Straßenbahndepot auf der Wassilij-Insel und erinnert so an die Aufnahme des elektrischen Straßenbahnverkehrs.

Netzplan 1909 | Схема на 1909г.

Aktie von 1912

Aktie von 1912

Projekt 2. Ausbaustufe | Проект второй очереди

made by robert leichsenring | www.piter-tram.de | pitertram@gmx.de | 2004 - 2010