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Inhalt | Содержание

Einleitung

Pferdebahn I

Pferdebahn II

Pferdebahn III

Dampfstraßenbahn

Eisstraßenbahn

Elektrische Straßenbahn 1907 - 1914

Elektrische Straßenbahn 1914 - 1941

Elektrische Straßenbahn 1941 - 1945

Elektrische Straßenbahn 1945 - 1990

Elektrische Straßenbahn 1990 - 2000

Elektrische Straßenbahn heute

 

Geschichte | История

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Auf das Glatteis geführt

Bereits im Winter 1895/96 verkehrte in Petersburg die erste elektrische Straßenbahn. Diese Einrichtung war allerdings sehr kurios. Die Bahn wurde von der "Finnischen Gesellschaft für Schiffahrt Ltd." betrieben. Die Strecke verlief nicht etwa im öffentlichen Straßenraum, sondern wurde direkt über das Eis der Newa verlegt. Die Gesellschaft wollte so ihre winterliche Zwangspause von mindestens 5 Monaten umgehen.

So wurden die Schienen und Masten im Eis eingefroren, und der Betrieb konnte beginnen. Die Gesellschaft umging mit dem Betrieb auf dem Eis auch das uneingeschränkte Recht der "Zweiten Aktiengesellschaft der Pferdebahnen in St. Petersburg", für den alleinigen Betrieb von Bahnen auf den Straßen Petersburgs. Gefahren wurde auf eingleisiger Trasse mit Ausweichen und einer Spurweite von 1000 mm, mit umgebauten Pferdebahnwagen, die von der Firma "Podobedow & Co" mit Stromabnehmern und Motoren ausgerüstet worden waren und bis zu 20 Passagieren Platz boten. Betrieben wurden anfangs drei Linien (Schema ):

  • vom Senatskaja-Platz zur Rumjanzjewskij Grünanlage auf der Wasiljewskij-Insel
  • vom Admiraltejskaja-Platz zum Mytkinskaja-Kai auf der Petrograder Seite und
  • vom Suworowskaja Platz zur Akademie der Militärmedizin

Der Neubau von Brücken über die Newa und die Einführung der elektrischen Straßenbahn, führte zur Einstellung der Eisstraßenbahn. Im Winter 1909/10 verkehrte sie das letzte Mal.

Dieser elektrischen Straßenbahn war bereits im Winter 1894/95 einen Bahn vorausgegangen, die wie ein Schlitten funktionierte. Auf Höhe des Reiterstandbildes am Senats-Platz wurde eine Rampe und eine Wartehalle gebaut. Die Bahn nutzte die Neigung der Konstruktion, um mit dem Eigengewicht über die Schienen zu gleiten.

Netzplan Eis-Straßenbahn | Схема Ледяного трамвая

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