Unter Dampf
1881 werden erste Tests mit einer Dampfstraßenbahn auf der Lesnaja Pferdebahnlinie (Akademie für Militärmedizin - Krugliy Prud) durchgeführt. Es verkehrt eine Lokomotive der deutschen Firma "Krauss". Der Passagierverkehr wird allerdings schrittweise von 1882 bis 1884 nicht auf dieser Strecke, sondern auf der Newskaja Vorortlinie aufgenommen. Erst im Herbst 1887 geht dann auch der Dampfverkehr auf der Lesnaja Linie in Betrieb. Diese wird 1902 von der Stadt gekauft, die Newskaja Vorortlinie 1913. Die Lesnaja Linie wird dann 1914 zwischen dem 1. Murinskij Prospekt und dem Technologitscheskij Institut, elektrifiziert. Der Rest der Strecke wird wieder auf Pferdeantrieb umgestellt, was allerdings im Jahre 1916 noch einmal für zwei Jahre rückgängig gemacht werden muss, da das Militär aus Kriegsgründen alle Pferde eingezogen hat. 1918 ist die Strecke komplett elektrifiziert.
Der Krieg verhinderte auch den Ausbau und die Elektrifizierung der Newskaja Vorortlinie. Der Beförderungsbedarf war allerdings enorm angestiegen, so dass in Spitzenzeiten bis zu 200 Menschen in einem Wagen Platz finden mussten. Bis zum 26. August 1922 konnte dann aber die Elektrifizierung abgeschlossen werden und an diesem Tag fuhr dann auch die letzte Dampflok auf der Newskaja Vorortlinie.
|