Der Weg in den Frieden
Auch die Anzahl der ausrückenden Züge wurde erhöht. Verließen im Februar 1943 noch 336 Züge täglich die Depots, so waren es im September des selben Jahres bereits 502. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 12,08 km/h. Ein solches Tempo erreicht die Petersburger Straßenbahn heute schon lange nicht mehr!
Mitte Januar des Jahre 1944 begann die letzte Offensive der Roten Armee im Kampf um Leningrad und am 27. Januar 1944 wird der Blockadering endgültig zerschlagen. Für die Straßenbahn bringt der Sieg ein enormes Fahrgastwachstum. Aus allen Teilen der Sowjetunion kehren die Leningrader nach Hause zurück. Allein 1944 sind es 372.000 Menschen. Zum 1. Januar 1945 werden wieder zwei Dutzend Straßenbahnlinien betrieben und täglich rücken 850 Wagen aus. Nach und nach werden alle geschlossenen Depots wieder in Betrieb genommen. Noch 1945 können 63 km Gleise und 500 Wagen wiederhergerichtet werden und noch vor Kriegsende geht die erste Neubaustrecke zum Mjasokombinat in Betrieb. Bis zum Jahre 1947 hat das Netz fast seinen Ausbauzustand der Vorkriegszeit zurück erlangt.
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