Banner_Wagenpark_lm99_klein02

Wagenpark | Вагоны

LM-2008 | ЛМ-2008

LM-99 | ЛМ-99

LM-68M | ЛМ-68М

LWS-2005 | ЛВС-2005

LWS-97 | ЛВС-97

LWS-86 | ЛВС-86

 

Fotos des LM-99 | Фотографии ЛМ-99

LM-99_001

LM-99_005

Wagenpark | Вагоны

zum Wagenpark


Zurück zur Hauptseite Wagenpark |
Назад на сайт “Вагоны”

Die Wagen vom Typ LM-99 (“Heuschrecke” und “Biene”)

Der Wagentyp LM-99 (71-134) ist der Wagentyp, der nach Ende der Sowjetunion vom PTMS am häufigsten produziert wurde. Insgesamt 325 Exemplare dieses vierachsigen Hochflurwagens wurden für vierzehn Städte Russlands hergestellt, St. Petersburg kaufte 187 LM-99 verschiedner Modifikationen.  Eigentlich war der Einsatz dieses Fahrzeugs für St. Petersburg gar nicht vorgesehen, die Stadt Osinniki hatte diesen Wagen in Auftrag gegeben. Später entschieden sich aber auch die St. Petersburger Verkehrsbetriebe für die Beschaffung dieser Wagen, die inzwischen große Teile der LM-68M und alle KTM-5 ersetzt haben.

Nachdem die ersten drei Prototypen erfolgreich von mehreren Depots getestet wurden, begann im Jahre 2000 die Serienproduktion, die im September 2008 endete. Bis zum Re-Design des Wagenkastens Ende 2005, waren bereits verschiedene Veränderungen an der Türanordung vorgenommen und ein Wagen mit Niederfluranteil gebaut worden. Die ersten Wagen des Typs LM-99 bekamen die Bezeichnung “Heuschrecke”, da der Prototyp (heute 3301) eine vorwiegend grüne Lackierung führte. Wegen der gelb-schwarzen Lackierung des ersten neu designten Wagens, bekamen diese Fahrzeuge die Bezeichnung “Biene”.

Das Fahrzeug stellt einen Tiefpunkt in der Produktion der örtlichen Straßenbahnfabrik dar. Neben der schlechten Verarbeitung (viele Städte stornierten die Verträge oder nahmen Fahrzeuge gar nicht erst ab) ist der Wagentyp nicht traktionsfähig und damit nur als Solowagen im Einsatz.

Ausfahrt des LM-99 1368 aus der Wendeschleife “Metro Kupchino”

Produktion

1999 - 2008

Wagenlänge

15.000 mm

Wagenbreite

2.500 mm

Wagenhöhe (Dachoberkante)

3.080 mm

Leermasse

20.0 t

Motorleistung

2x80 KW

Geschwindigkeit (max.)

75 km/h

Sitz-/Stehplätze

19 / ca. 200

Please visit my guestbook

made by robert leichsenring | www.piter-tram.de | pitertram@gmx.de | 2004 - 2010