Die Wagen vom Typ LM-2008
Derzeit sind in Sankt-Petersburg 33 dieser Wagen eingesetzt (1401-1433) und im Depot Nr.1 zusammengezogen. Daneben sind auch in Tula, Krasnojarsk, Nizhnij Novgorod und Donezk jeweils ein Wagen und in Moskau zwei Fahrzeuge im Einsatz.
Die Produktion des vierachsigen LM-2008 durch die PTMZ begann mit dem Bau des Prototypen Ende 2007. Nach erfolgreicher Erprobung erhielt das Fahrzeug, dass nun die Bezeichnung LM-2008 (Leningradskij Motornyj des Baujahres 2008) trug, seine Zulassung. Der Vierachser, der bisher nur als Solowagen eingesetzt werden kann, hat einen Niederfluranteil von ca. 40%. Eine ausfahrbare Rampe an einer der beiden Mitteltüren ermöglicht auch das Einsteigen mit Kinderwagen oder Rollstuhl.
Auf dem Metallwagenkasten sind Verkleidungen aus Fieberglas angebracht und das Gewicht im Verhältnis zu den Vorgängern des Typs LM-99 um rund 500 kg verringert. Die Anordnung der Türen ähnelt der des Vorgängers LM-99, wobei wieder vier Türen eingebaut sind. Die erste und letzte Tür sind jeweils einflügelig, die beiden nur durch ein schmales Fenster getrennten Mitteleinstiege haben zwei Flügel.
Derzeit arbeitet man an der Traktionsfähigkeit dieses Wagentyps.
|