Die Heimstätten der Elektrischen
Depots und technische Anlagen
Depots und Werkstätten sind das Herzstück eines Straßenbahnbetriebes. Hier werden die Wagen abgestellt, gepflegt, gewartet und repariert und hier befinden sich meist auch die zentralen Dispatcherstationen, von denen aus der Verkehr auf den Linien überwacht und kontrolliert wird.
Das St. Petersburger Verkehrsunternehmen “GorElektroTrans” unterhält sieben Straßenbahndepots, in denen derzeit knapp 800 Straßenbahnwagen der unterschiedlichen Typen beheimatet sind.
Es handelt es sich hierbei um das Depot Nr. 1 am Moskowskij Prospekt, das Depot Nr. 3 auf der Petrograder Seite (Bolschaja Posdaskaja Uliza), das Depot Nr. 5 an der Serdobolskaja Uliza, das Depot Nr. 7 an der Uliza Gribakinykh und seiner Außenstelle an der Metrostation “Rybackoe”, das Depot Nr. 8 mit seinen zwei Filialen im Kirowskij-Bezirk (Uliza M. Govrova (nur noch als Werkstatt) und Prospekt Statschek) und das Depots Nr. 10 am Grazhdanskij Prospekt.
Noch Anfang des Jahrtausends gab es in der Stadt zehn Depots (die übrigens in Petersburg als “Parks” bezeichnet werden). Die Depots 2,4 und 6 sind aber inzwischen geschlossen. Von der Schließung akut bedroht sind auch das Depot 1 und 3. Der Neubau des Depots Nr. 11 ist seit den frühen 90er Jahren eingestellt worden. Zwar taucht es immer wieder in den Plänen auf, wann und ob es tatsächlich jemals fertig wird, ist derzeit aber unklar.
Alle Depots trugen bis vor einigen Jahren noch die Namen von Veteranen der Revolution bzw. der Elite der Kommunistischen Partei. Die Namen sind offiziell abgeschafft, werden aber mehr oder weniger intensiv weiter genutzt. Einzig das ehemalige “Kalinin”-Depots hat seinen alten Namen “Lanskoj” in der Umgangssprache wieder zurückerhalten.
Diese Seite versucht einen Abriss der Geschichte aller ehemals zehn Betriebshöfe der elektrischen Straßenbahn.
|