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Wagen vom Typ MS | Вагоны МС

In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts war der Großteil aller Straßenbahnwagen Petersburgs mit Holzaufbauten versehen. Die Serie MS (motornyj stalnoj - Stahltriebwagen) und ihre dazugehörigen Beiwagen PS (prizepnyj stalnoj - Stahlbeiwagen) stellten damit fast ein Novum dar. Von diesen Ganzstahlwagen wurden innerhalb von nur sechs Jahren 1927-1933 865 Triebwagen gebaut. Hersteller dieses Typs war das Leningrader Werk „Krasnyj Putilovez“, das heutige Kirov-Werk. Man nahm zwar auch die Produktion von Beiwagen auf, stellte diese aber recht schnell wieder ein. Als Anhängewagen wurden Wagen verwendet, die eigentlich als Triebwagen das Werk verlassen sollten, aber nicht komplett ausgerüstet wurden. Sie erhielten die Bezeichnung MSP. Im Einsatz standen diese Fahrzeuge bis zum Jahre 1968.

MS-1 Nr. 1877

MS-1 Nr. 2092

MS-2 Nr. 2135

MS-2 Nr. S-2146

MS-2 Nr. 2170

MS-2 Nr. S-2175

MSP  Nr. 2384

MS-2 Nr. 2424

MS Nr. 2465

MS-4 Nr. 2492

MSO  Nr. 2575

MS-4 Nr. 2642

MS Nr. 2601

MS Nr. M-84

Museumswagen | музейные вагоны

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Fotogalerie | Фотогалерея

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MS-1 Nr. 1877 | Bj. 1929 | ex M-52

Das Fahrzeug stellt Ursprungszustand der späten zwanziger Jahre dar und repräsentiert die Wagen der ersten Generation von Leningrader Eigenbauten. Deutlich wird der Ursprung der Wagen: die englischen Brush-Wagen. 1877 entstand in jahrelanger Arbeit aus dem ausgebrannten Arbeitswagen M-52. Seit 2005 gehört er zur Museumsflotte.

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1877 Museum

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1877 Kronverksij prospekt

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1877 Kronverksij prospekt

1877-Kronverkskij-03

1877 Kronverksij prospekt

1877-Kronverkskij-01

1877 Kronverksij prospekt

1877-Kronverkskij-02

1877 Kronverksij prospekt

1877-Srednij-01

1877 Sredni prospekt

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MS-1 Nr. 2092 | Bj. 1931 | ex M-53

Noch Anfang des Jahrtausends war dieser Wagen im Gleisbauhof am Moskovskij pr. im Einsatz. Heute wartet er auf bessere Zeiten. Ob die kommen werden ist allerdings nicht sicher.

M-53 Depot Nr.1

M-53 Depot Nr.1

2092 Museum

2092 Museum

2092 Depot Nr.2

2092 Depot Nr.2

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MS-2 Nr. 2135 | Bj. 1932 | ex 5702

1990 wurde dieser Wagen zusammen mit 5703 (2004 verschrottet) vom damaligen Museumsdirektor gegen einen Eimer roter Farbe getauscht und so für die Nachwelt erhalten. Im Jahre 2006 wurde er durch die PTMZ wiederaufgebaut.

2135 Depot Nr.2

5702 Depot Nr.2

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2135 Museum

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2135 Kronverksij prospekt

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2135 Kronverksij prospekt

2135-Kronverkskij-03

2135 Kronverksij prospekt

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2135 Sadovaja uliza

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2135 Srednij prospekt

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2135 Einfahrt Depot Nr.2

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MS-2 Nr. S-2146 | Bj. 1932

Ungewiss bleibt die Zukunft dieses Wagens, der zuletzt vom Gleisbauhof Nr.7 eingesetzt worden war. Seit Jahren abgestellt unter freiem Himmel ist er nicht im besten Zustand und hat auch kein eigenes Fahrgestell mehr.

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S-2146 Depot Nr.2

S-2146-Depot-02-02

S-2146 Depot Nr.2

S-2146-Depot-02-03

S-2146 Depot Nr.2

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MS-2 Nr. 2170 | Bj. 1930 | ex M-73

Für den Wiederaufbau des MS-4 Nr. 2424 diente dieser Wagen als Ersatzteilspender. Er ist im PTMZ noch vorhanden, wird aber sicher bei Zeiten auf den Schrott wandern.

2170 PTMZ

2170 PTMZ

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MS-2 Nr. S-2175 | Bj. 1932 | ex 5701

Wegen der Masse der inzwischen aufgearbeiteten MS-Wagen wird auch diesem Wagen keine große Zukunft beschieden sein. Auch er stand jahrelang im Freien und hat zusätzlich noch eine eingedrückte Frontpartie.

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S-2175 Depot Nr.2

S-2175-Depot-02-02

S-2175 Depot Nr.2

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MSP-3 Nr. 2384 | Bj. 1932 | 1993 ex ?

Zwar sind aus der MS-Gattung zahlreiche Wagen in Top-Zustand erhalten, Beiwagen gibt es allerdigs nur einen einzigen - den MSP mit der Nummer 2384. Die Typenbezeichnung macht deutlich (siehe Text oben), dass es sich hier um einen umgebauten Triebwagen handelt. Das Fahrzeug wurde 1993 zusammen mit 2642 aus Arbeitswagen wiederhergerichtet und ist einsatzfähig.

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2384 Kronverkski prospekt

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2384 Sadovaja uliza

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2384 Srednij prospekt

2384-Kronverkskij-01

2384 Kronverkski prospekt

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MS-2 Nr. 2424 | Bj. 1933 | ex 2575, ex M-4

Obwohl die frühere Nummer von 2424 mit der des MS 2575 identisch ist, handelt es sich doch um zwei verschiedene Fahrzeuge. MS-2 2424 wurde von 2002 bis 2004 vom PTMS restauriert und ist heute wieder fahrtüchtig.

2575 PTMZ

2575 PTMZ

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2424 Museum

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2424 Kronverkski prospekt

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2424 Sadovaja uliza

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2424 Srednij prospekt

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2424 Kronverkski prospekt

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MS-2 Nr. 2465 | Bj. 2007 | Spenderwagen unbekannt

Als Erinnerung an die Wiedereröffnung des Straßenbahnbetriebes während der Leningrader Blockade, wurde dieser Wagen aufgestellt. Die Liniennummer ist nicht willkürlich, die “12” war eine der ersten Linien, auf der am 15. April 1942 die ersten Wagen nach Monaten wieder fuhren. Der Wagen selber ist komplett neu aufgebaut, nur das Fahrgestell ist echt. In den Fenstern des Wagens ist eine kleine Fotoausstellung zur Blockade installiert.

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Denkmal 2465

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Denkmal 2465

Denkmal 2465

Denkmal 2465

Denkmal 2465

Denkmal 2465

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Gedenktafel

Blockade

Die “12” am 15.4.1942

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MS-4 Nr. 2492 | Bj. 1933 | ex M-65

Sicher in den Hallen des Museum ist dieser Wagen derzeit untergebracht. Vielleicht besteht ja Hoffnung.

2492 Museum

2492 Museum

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MSO  Nr. 2575 | Bj. 1933 | ex 2575, ex M-4

Bis 1958 wurden alle MS-Wagen, die die Blockade überstanden hatten modernisiert. Ein großer Teil der Wagen wurde zu Einrichtungswagen umgebaut und einer Fahrerkabine beraubt.

Der Museumswagen 2575 entstand im Jahre 2004 aus dem Arbeitswagen M-4. Das Fahrzeug trägt die Liniennummer “8” als Erinnerung an die erste Straßenbahnlinie der Welt, die am 1. Dezember 1958 schaffnerlos fuhr.

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2575 Kronverkski prospekt

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2575 Kronverkski prospekt

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2575 Kronverkski prospekt

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2575 Kronverkski prospekt

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2575 Sadovaja uliza

2575-Srednij

2575 Srednij prospekt

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2575 Depot Nr.2

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MS Nr. 2601

Zur Verwendung als Verkaufsstand oder Imbissbude wurde dieser Wagen auf dem Gestell eines MS-4 neu aufgebaut. Er ist nicht fahrfähig.

2601 Museum

2601 Museum

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MS-4 Nr. 2642 | Bj. 1933 | 1993 ex ?

Neben dem Wagen 1028 (Brush) gehört 2642 und sein Beiwagen 2384 zu den ältesten Exponaten des Museum. Er wurde Anfang der 1993 aus einem Arbeitswagen umgebaut. Zwar wurde er seither immer mehr dem Einsatzzustand der 30er Jahre angepasst, wird aber historischen maßstäben nicht gerecht. Wegen fälliger HU ist der Wagen abgestellt und wird wohl nicht mehr hergestellt.

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2642 Depot Nr.2

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2642 Sadovaja uliza

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2642 Museum

2642-Depot-02-02

2642 Museum

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2642 Kronverkski prospekt

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2642-Vvedenskaja

2642 Vvedenskaja uliza

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2642 Srednij prospekt

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MS Nr. M-84 | Bj. 1931

Noch vor wenigen Jahren stand dieser MS-84 im Einsatz des Gleisbahuhofes in Rybackoe. Heute gehört er zum Museumsbestand. Was aus ihm wird ist bisher noch nicht klar.

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M-84 Rybackoe

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M-84 Rybackoe

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