|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-1 Nr. 1877 | Bj. 1929 | ex M-52
|
|
|
Das Fahrzeug stellt Ursprungszustand der späten zwanziger Jahre dar und repräsentiert die Wagen der ersten Generation von Leningrader Eigenbauten. Deutlich wird der Ursprung der Wagen: die englischen Brush-Wagen. 1877 entstand in jahrelanger Arbeit aus dem ausgebrannten Arbeitswagen M-52. Seit 2005 gehört er zur Museumsflotte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-1 Nr. 2092 | Bj. 1931 | ex M-53
|
|
|
Noch Anfang des Jahrtausends war dieser Wagen im Gleisbauhof am Moskovskij pr. im Einsatz. Heute wartet er auf bessere Zeiten. Ob die kommen werden ist allerdings nicht sicher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-2 Nr. 2135 | Bj. 1932 | ex 5702
|
|
|
1990 wurde dieser Wagen zusammen mit 5703 (2004 verschrottet) vom damaligen Museumsdirektor gegen einen Eimer roter Farbe getauscht und so für die Nachwelt erhalten. Im Jahre 2006 wurde er durch die PTMZ wiederaufgebaut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-2 Nr. S-2146 | Bj. 1932
|
|
|
Ungewiss bleibt die Zukunft dieses Wagens, der zuletzt vom Gleisbauhof Nr.7 eingesetzt worden war. Seit Jahren abgestellt unter freiem Himmel ist er nicht im besten Zustand und hat auch kein eigenes Fahrgestell mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-2 Nr. 2170 | Bj. 1930 | ex M-73
|
|
|
Für den Wiederaufbau des MS-4 Nr. 2424 diente dieser Wagen als Ersatzteilspender. Er ist im PTMZ noch vorhanden, wird aber sicher bei Zeiten auf den Schrott wandern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-2 Nr. S-2175 | Bj. 1932 | ex 5701
|
|
|
Wegen der Masse der inzwischen aufgearbeiteten MS-Wagen wird auch diesem Wagen keine große Zukunft beschieden sein. Auch er stand jahrelang im Freien und hat zusätzlich noch eine eingedrückte Frontpartie.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MSP-3 Nr. 2384 | Bj. 1932 | 1993 ex ?
|
|
|
Zwar sind aus der MS-Gattung zahlreiche Wagen in Top-Zustand erhalten, Beiwagen gibt es allerdigs nur einen einzigen - den MSP mit der Nummer 2384. Die Typenbezeichnung macht deutlich (siehe Text oben), dass es sich hier um einen umgebauten Triebwagen handelt. Das Fahrzeug wurde 1993 zusammen mit 2642 aus Arbeitswagen wiederhergerichtet und ist einsatzfähig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-2 Nr. 2424 | Bj. 1933 | ex 2575, ex M-4
|
|
|
Obwohl die frühere Nummer von 2424 mit der des MS 2575 identisch ist, handelt es sich doch um zwei verschiedene Fahrzeuge. MS-2 2424 wurde von 2002 bis 2004 vom PTMS restauriert und ist heute wieder fahrtüchtig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-2 Nr. 2465 | Bj. 2007 | Spenderwagen unbekannt
|
|
|
Als Erinnerung an die Wiedereröffnung des Straßenbahnbetriebes während der Leningrader Blockade, wurde dieser Wagen aufgestellt. Die Liniennummer ist nicht willkürlich, die “12” war eine der ersten Linien, auf der am 15. April 1942 die ersten Wagen nach Monaten wieder fuhren. Der Wagen selber ist komplett neu aufgebaut, nur das Fahrgestell ist echt. In den Fenstern des Wagens ist eine kleine Fotoausstellung zur Blockade installiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-4 Nr. 2492 | Bj. 1933 | ex M-65
|
|
|
Sicher in den Hallen des Museum ist dieser Wagen derzeit untergebracht. Vielleicht besteht ja Hoffnung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MSO Nr. 2575 | Bj. 1933 | ex 2575, ex M-4
|
|
|
Bis 1958 wurden alle MS-Wagen, die die Blockade überstanden hatten modernisiert. Ein großer Teil der Wagen wurde zu Einrichtungswagen umgebaut und einer Fahrerkabine beraubt.
Der Museumswagen 2575 entstand im Jahre 2004 aus dem Arbeitswagen M-4. Das Fahrzeug trägt die Liniennummer “8” als Erinnerung an die erste Straßenbahnlinie der Welt, die am 1. Dezember 1958 schaffnerlos fuhr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS Nr. 2601
|
|
|
Zur Verwendung als Verkaufsstand oder Imbissbude wurde dieser Wagen auf dem Gestell eines MS-4 neu aufgebaut. Er ist nicht fahrfähig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS-4 Nr. 2642 | Bj. 1933 | 1993 ex ?
|
|
|
Neben dem Wagen 1028 (Brush) gehört 2642 und sein Beiwagen 2384 zu den ältesten Exponaten des Museum. Er wurde Anfang der 1993 aus einem Arbeitswagen umgebaut. Zwar wurde er seither immer mehr dem Einsatzzustand der 30er Jahre angepasst, wird aber historischen maßstäben nicht gerecht. Wegen fälliger HU ist der Wagen abgestellt und wird wohl nicht mehr hergestellt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MS Nr. M-84 | Bj. 1931
|
|
|
Noch vor wenigen Jahren stand dieser MS-84 im Einsatz des Gleisbahuhofes in Rybackoe. Heute gehört er zum Museumsbestand. Was aus ihm wird ist bisher noch nicht klar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|