Banner_Fotogalerie_andere-S

andere Städte | в других городах

Das Sankt-Petersburger Straßenbahnwerk begann nach der Perestrojka auch mit dem Verkauf der Produktion in andere Städte Russlands und der GUS. Zwar wurden auch schon früher verschiedene Betriebe mit Leningrader-Wagen beliefert, doch erst die kapitalistischen Bedingungen und die schlechte finanzielle Lage der städtischen Verkehrsbetriebe zwangen die PTMS zur verstärkten Suche nach Kunden außerhalb Petersburgs. Städte wie Moskau, Smolensk, Kasan, Arkhangelsk, Wolgograd, Taschkent, Kolomna, Komsomolsk na Amure, Osinniki, Ust-Kamenogorsk oder Salavat erhielten vor allem Wagen der Serie LM-99. Aber auch die Vorgängerserie LM-93 wurde einige Male verkauft und auch die neuen Serien fanden vereinzelt Interessenten. Wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage der Verkehrsbetriebe und der mangelnden Qualität der Wagen handelt es sich aber bei weitem nicht um Großaufträge.

 

Kazan | Казань

Kolomna | Коломна

Moskau | Москва

Nizhnij Novgorod | Нижний Новгород

Novosibirsk | Новосибирск

Ufa | Уфа

Fotogalerie | Фотогалерея

zur Fotogalerie

Hier geht es zurück zur Übersichtsseite der Fotogalerie | Назад на главный сайт фотогалерея.

 

Zur Ansicht einfach die Bilder anklicken | Нажмите на фотографии

Kazan | Казань

Insgesamt sieben Wagen des Typs LM-93, der in Petersburg selbst nie im Linieneinsatz stand, erhielt Kazan vom PTMS in den Jahren zwischen 1993 und 1997. Bis auf einen sind noch alle im Einsatz. Zwischen 2000 und 2002 wurden zusätzlich 15 LM-99 nach Kazan verkauft. Drei von ihnen mussten inzwischen ausgemustert werden. Die größte Lieferung von Wagen aus dem PTMZ erhielt Kazan im Jahre 2007, als 20 LM-99 neuer Bauart die Stadt erreichten.

Kazan 1302

Kazan 1302

Kazan 2103

Kazan 2103

Kazan 2110

Kazan 2110

Kolomna | Коломна

Kolomna erhielt 1998 zwei Wagen des Typs LWS-97 und 2001 vierzehn Wagen des Typs LM-99. Die LWS-97 tragen die Nummern 001 und 002, die LM-99 die Nummern 003 bis 016. Im Jahre 2004 wurde auch ein Turmwagen auf Grundlage eines LM-99 an Kolomna geliefert. Es handelt sich um den ersten Neubau dieser Art.

Kolomna 001

Kolomna 001

Kolomna 001

Kolomna 001

Kolomna 002

Kolomna 002

Kolomna 003

Kolomna 003

Kolomna 004

Kolomna 004

Kolomna 008

Kolomna 008

Kolomna 015

Kolomna 015

Kolomna 016

Kolomna 016

Kolomna 204

Kolomna 204

Kolomna 204

Kolomna 204

Button_pfeil_transparent_up0202

Moskau | Москва

Die russische Hauptstadt hat wohl einen der buntesten Wagenparks in Russland überhaupt. Zahlreiche Einzelwagen und Splittergattungen gehören hier zum Alltag. Auch das PTMZ konnte bis auf die LM-99 keine großen Serien hierher liefern. Zu den Einzelwagen gehört der einzige LM-2000, der extra für Moskau konzipiert wurde, aber letztlich nicht in Serie ging. Er kam im Jahre 2001 in Moskau an, und ist nach längerer Abstellung nun wieder im Einsatz. Die LM-99 alter Bauart kamen ab 2002 und tragen die Nummern 3002 bis 3048. Nach einem Unfall ist Wagen 3045 inzwischen ausgemustert worden. Auch die neuen LM-2008 gingen nach Moskau - 2009 wurden zwei Wagen geliefert (3050 und 3051).

Moskva 3003

Moskva 3003

Moskva 3003

Moskva 3003

Moskva 3003

Moskva 3003

Moskva 3009

Moskva 3009

Moskva 3009

Moskva 3009

Moskva 3011

Moskva 3011

Moskva 3011

Moskva 3011

Moskva 3020

Moskva 3020

Moskva 3020

Moskva 3020

Moskva 3020

Moskva 3020

Button_pfeil_transparent_up0202

Nizhnij Novgorod | Нижний Новгород

Die ersten Straßenbahnwagen aus St. Petersburg erreichten Nizhnij Novgorod (welches zu Sowjetzeiten “Gorkij” hieß und vor allem durch sein Autowerg (GAZ) bekannt ist bereits 1896, also zu Zeiten, als es in Petersburg noch keine Elektrische Gab. Hierbei handelte es sich um 25 Wagen des Typs “F”, die allerdings vom Putilov-Werk (heute Kirov-Werk) hergestellt wurden. 1927 gelangte dann eine Wagen des Typs MS nach Nizhnij, der bis ca. 1971 im Einsatz stand. Weitaus größere Liеferungen umfassten die LM-49 (67 St.) und die passenden Beiwagen LP-49 (46 St.), die LM-57 (72 St.) und die LM-68 (58 St.) von denen bis heute die Museumswagen 678 (LM-49) und 2567 (LM-57) überlebt haben.

Nizhnij Novgorod 2567

Nizhnij Novgorod 2567

 

Novosibirsk | Новосибирск

Die sibirische Hauptstadt Novosibirsk erhielt in den Jahren 2001 und 2003 insgesamt drei Wagen des Typs LM-99 (2050, 2182 und 2183). Alle drei Wagen sind mit Lyrabügeln ausgestattet.

Novosibirsk 2050

Novosibirsk 2050

Novosibirsk 2183

Novosibirsk 2183

Novosibirsk 2183

Novosibirsk 2183

 

Ufa | Уфа

Zwei LM-93 kann Ufa sein Eigen nennen. Die Wagen tragen die Nummern 1004 und 1005 und wurden 1995 geliefert.

Ufa 1004

Ufa 1004

Ufa 1005

Ufa 1005

 

made by robert leichsenring | www.piter-tram.de | pitertram@gmx.de | 2004 - 2010
 

Button_pfeil_transparent_up0202
Button_pfeil_transparent_up0202
Button_pfeil_transparent_up0202